ursachen demotivation

Demotiviert im Leben?

Inhaltsverzeichnis

Demotiviert im Leben? Mögliche Ursachen

Immer mehr Menschen scheinen demotiviert zu sein. Doch was sind /oder könnten die Ursachen dafür sein?

1. Demotiviert wegen der Arbeit / Job

Viele Menschen verbringen 8 Stunden am Tag mit einem Job, der ihnen absolut keine Freude bereitet. Du musst etwas tun, was Dir Spass macht. Es muss deinen Fähigkeiten, Stärken, Interessen und Gaben entsprechen. 

Frage an Dich: Hast Du deine Berufung gefunden?

2. Demotiviert wegen „Falsche Beziehungen“

Las los. Halte nicht an falschen Beziehungen fest. Vergeude deine Zeit nicht mit Menschen, die einfach sinnlos vor sich hinvegetieren. Mit solchen Menschen um Dich herum wirst Du niemals glücklich werden. 

3. Loslassen von materiellen Gütern

Die meisten Menschen versuchen ihr Leben auf Oberflächlichkeiten aufzubauen. Ein ehem. Bekannter sagte mir mal: „Birol, im Leben geht es ums Haben.“ Ich erwiderte: „Nein, es geht ums SEIN.“

Er blickte mir schockiert tief in die Augen und war irritiert, dass ich das erwähnt habe. Materielle Güter sind wichtig, dennoch solltest Du nicht mehr als nötig haben. Denn alles was Du unnötig in deinem Leben herumträgst, ist eine Last und kostet Energie.

Daher klammere nicht daran fest. Lerne loszulassen. Dein Leben wird leichter. Du wirst vielmehr Kraft in Dir verspüren.

4. Distanziere Dich von Narzissten

Halte Abstand von Narzissten. Diese Menschen sind „ICH“ bezogen. In ihrem Leben geht es nur um sie und um nichts anderes. Sie interessieren sich nicht für ihr gegenüber, sondern nur für ihr eigenes „ICH-Bild“. Sie wollen nur Bestätigungen, um ihr Ego zu stärken.

Mein Tipp: Halte Dich fern von solchen Menschen, denn sie rauben Dir deine Lebensenergie. 

5. Zu wenig Erholung

Wir leben in sehr hektischen Zeiten. Im Zeitalter der Digitalisierung und Globalisierung, rennen alle hinter dem Geld und Ansehen her. Es geht nur noch ums Geld und um Besitz. Was die Meisten nicht verstehen ist, dass sie am Leben vorbeirennen. Nimm Dir in regelmässigen Zeitabständen Zeit, um Dich zu erholen. Du musst nicht immer arbeiten, Du kannst auch mal sein.

6. Finde deine Bestimmung

Du bist aus einem ganz bestimmten Grund hier auf diesem Planeten. Dies bestimmt nicht nur, um Rechnungen zu zahlen, sondern vielmehr, um eine Mission zu erfüllen. Hier habe ich für Dich ein Video, dass zum Nachdenken animieren soll

7. Karriereleiter

Die Mehrheit der Menschen möchte Karriere machen. Doch wer auf der falschen Leiter hochklettert, der kommt nur ans falsche Ziel. Renne nicht hinter „Diplomen“ her, sondern orientiere Dich stets nach deiner inneren Stimme. Höre in Dich hinein, um zu erkennen, ob Du das Richtige tust.

8. Wahrheit

Orientiere Dich nicht an weltlichen Trends und Oberflächlichkeiten, sondern stets an der Wahrheit. 

9. Lerne zu geben

Wie geht es Dir, wenn Du jemandem aus dem Herzen heraus etwas schenken oder geben kannst? Bestimmt fühlst Du Dich glücklicher und schöpfst sogar Kraft. Das Geheimnis: Das Glück liegt im GEBEN und nicht im Besitz von Gütern und Geld.

Stell Dir vor, Du kannst dies unter Berücksichtigung der oben erwähnten Punkten zu einem Dauerzustand machen. Stell Dir vor, dass überall wo Du anwesend bist, Menschenherzen aufblühen. Wie wäre das Gefühl in deinem Herzen?

10. Handle immer friedvoll und liebenswürdig

In einer oberflächlichen Welt, wo die Menschen immer einsamer werden, braucht es Friedensstifter und Liebe. All jene Menschen, welche jeden Tag mit Frust und Hass ins Leben starten, sind nicht böse, sondern nur verletzt.

Meine Erfahrungen haben gezeigt, dass wenn Du ihnen mit Liebe begegnest, diese Menschen sich nicht wehren, sondern einsichtig und mitfühlend werden. 

11. Sei vorbildlich

Wenn wir andere bei deren Entwicklung unterstützen wollen, müssen wir lernen als Vorbild zu agieren. Denn egal was ist: Menschen tun nicht das, was man ihnen sagt, sondern das, was man ihnen vorlebt. 

12. Achte auf deine Gesundheit

Opfere deine Gesundheit nicht für eine Scheinkarriere oder für Scheinbeziehungen. Die Gesundheit ist ein wichtiges Element in unserem Leben. Denn nur wenn Du gesund bist, kannst Du auch die oben erwähnten Punkte umsetzen, bzw. angehen.

13. Mentale Entgiftung

In der heutigen Welt werden wir von so vielen Informationen und Halbwahrheiten überhäuft. Du solltest Dich daher unbedingt auch geistig entgiften. Da dies ein Prozess ist, kann ich die Einzelheiten hier nicht in einem Satz erwähnen. Empfehlung: Mental Training (Optimierung der mentalen Prozesse) und achte auf deine Gedanken, denn diese haben die Tendenz, sich zu verwirklichen

Fazit: Es sind nicht nur die oben erwähnten Punkte, sondern ein Zusammenspiel aus diversen Faktoren, welche uns Halt und Kraft im Leben geben. 

Weiterführende Links

Strahlungen und unsere Gesundheit

Immunsystem stärken

Jeden Tag 20 Minuten praktizieren

Digitalisierung Heute Schweiz Themen

Persönlichkeitsentwicklung Coaching Blog Themen

Mental Coaching Schweiz Themen

Beitrag teilen:

Facebook
LinkedIn
Twitter
Telegram
Email
WhatsApp

Karriere als Personal Trainer und/oder Ernährungscoach

Starte jetzt in der Gesundheits- und Fitnessbranche durch. Unsere Ausbildungen kannst Du während 365 Tagen einfach und bequem online absolvieren.

Mental Coach Ausbildung
Birol Isik Podcast
Online Shop Fitness Ausbildungen
Personal Trainer werden Schweiz
Ernährungscoach werden Schweiz
Ganzheitliche Fitness Ausbildungen
Birol Isik

Persönlichkeitsentwicklung Personal Power Coaching

Du willst Dich weiterentwickeln? Dann könnte das Personal Power Coaching interessant sein für Dich. Informiere Dich hier

Unverbindliche Kontaktaufnahme

Du wünschst eine telefonische Beratung? Kontaktiere uns unverbindlich. Wir sind gerne für Dich da.