Mentale Stärke

Inhaltsverzeichnis

Mentale Stärke einfach erklärt

Der Geist steht über der Materie. Dies ist eine über 2000 Jahre alte Weisheit. Viele Ignorieren diese Tatsache oder kennen sie nicht. Aus diesem Grund versuchen sie, alles im Leben mit ihrem Verstand zu erklären.

Der Rationalismus hat in der Welt die Oberhand gewonnen. Die Menschen versuchen alles irgendwie wissenschaftlich zu ergründen und zu erklären. Doch der Mensch ist mit seinen physischen Sinnen begrenzt.

Die Wissenschaft

Nur weil etwas nicht in den Boulevardzeitungen oder generell in den herkömmlichen Medien publiziert wird, heisst es nicht, dass es dies nicht gibt. Auch gibt es wie überall Widersprüche in der Wissenschaft. Die einen sagen das, die anderen jenes.

Jeder von uns sollte sich bemühen, seinen Fokus auf das Wesentliche zu richten. Die analytische Fähigkeit und Beobachtungsgabe bilden hierbei das Fundament. Nur wer in der Lage ist, sich ein ganzheitliches Bild zu verschaffen und die Zusammenhänge erkennt, kann sich entsprechend orientieren und sein Leben ändern.

Wissen vs. Wissen

Wissen ist nicht gleich Wissen. Denn es gibt Wissen, womit Du etwas anfangen kannst und solches, welches Dich bzw. deinen Geist abstumpfen lässt. Man könnte auch sagen: Wissen ist Nahrung für den Geist. Wir können uns mit negativen und wertlosen Informationen verblöden und innerlich blockieren, wir können aber auch wertvolles Wissen erlangen und mental wachsen.

Die Frage ist: Woher hast Du dein Wissen? Wozu bist Du in der Lage mit diesem Wissen? Ganz wichtig scheint mir auch die Tatsache, dass das Wissen, welches für uns zugänglich ist, kontrolliert und beschränkt ist.

Der Mensch

Der Mensch ist nicht sein Körper oder Verstand, sondern ein hochkomplexes Wesen, bestehend aus drei Schichten. Nämlich Köper, Seele und Geist. Diese drei Einheiten sind aufeinander abgestimmt. Emotionale Blockaden, Unsicherheiten und eine geistige Verwirrung werden im Gespräch, sowohl durch die Sprachmuster, als auch durch die Körpersprache und Mimik ersichtlich.

Nicht nur das, sondern:

So wie wir innerlich gestimmt sind, so klingen wir auch. Einige Beobachtungen aus der Praxis:

Auf der Arbeit, z.B. im Verkauf:

Verkäufer und Aussendienstmitarbeiter haben trotz so vielen Verkaufsschulungen (mehrheitlich) keinen Erfolg, weil sie sich über ihre Wirkung nicht bewusst sind. Kunden spüren die Unsicherheit und verzichten auf eine Zusammenarbeit.

In der Familie

Wenn die Eltern versuchen ihren Kindern etwas vorzuspielen, funktioniert das nicht. Denn Kinder spüren die Emotionen und stellen direkt Fragen wie:

  • Papa, stimmt etwas mit Dir nicht?
  • Wieso sagst Du sowas?
  • Mama, wieso bist Du traurig?


Bemerkung: Gerade jetzt brauchen die Kinder besonderen Schutz durch die Eltern. Wir müssen auf sie aufpassen. Denn auf sie wird vermehrt in der Schule und Social Media Channels enorm Druck ausgeübt.

Im Geschäft (Geschäftsführung & Abteilungsleiter)

Die Führungskraft sollte in einem / seinem Unternehmen als Vorbild agieren. Leider ist zu beobachten, dass sehr Viele emotional angeschlagen sind und dies mit sich herumschleppen. Auf der Arbeit erleben die Mitarbeiter ihren Vorgesetzten als hastig und zornig.

Aus Angst, dass er es falsch aufnehmen könnte oder beleidigt sein könnte, traut sich keiner ihm das zu sagen. Daraus folgt, dass auch bei den Mitarbeitenden eine innere Unruhe entsteht. Diese Unstimmigkeit führt dazu, dass auch der Kunde dies am Telefon oder an den Beratungen wahrnimmt.

Die Liste liese sich unendlich fortführen. Bestimmt hast auch Du solche oder ähnliche Situationen in deinem Leben erlebt.

Optimierung der mentalen Prozesse

Aus diesem Grund ist es wichtig, die mentalen Prozesse zu optimieren. Aus über Tausenden von Gesprächen und Beratungen mit Menschen aus verschiedensten Berufs- und Altersgruppen, kann ich mit Gewissheit sagen, dass sehr viele Menschen die Kraft des Geistes weitaus unterschätzen oder gar nicht kennen.

Nur wenn der Mensch geistig fit ist und emotionale Blockaden gelöst sind, kann er zu Höchstleistungen auflaufen. Denn eines steht fest: Der Geist erschafft die Materie und nicht umgekehrt.​

Mentale Stärke und der Siegertyp in Dir

​Willst Du als Privatperson, Unternehmer, Verkäufer, Trainer, Sportler oder Berater deine Leistung steigern und kraftvoll wirken? Möchtest Du den Siegertypen in Dir entdecken?

Dann empfehle ich Dir, dass Du deine mentalen Prozesse überprüfst und diese gegebenenfalls optimierst. Wenn Du das tust, arbeitest am Kern deiner Persönlichkeit. Von Tag zu Tag wirst Du noch mehr Energie verspüren, wenn Du die richtigen Methoden und Techniken anwendest.

Man wird nicht als Sieger geboren, sondern wird einer. Die Grundlage dafür ist immer: Die Entscheidung. Du musst Dich für oder gegen etwas entscheiden. Du kannst Dich für den Status Quo oder dagegen entscheiden. Nur wenn Du mit voller Entschlossenheit an die Sache rangehst, wirst Du auch nachhaltige Ergebnisse erzielen. Die meisten Menschen scheitern genau an diesem Punkt:

Sie entscheiden sich nicht, weil sie im Vorfeld wissen, dass sie etwas opfern oder aufgeben müssten. Doch etwas müssen wir verstehen: wir können uns nicht nicht entscheiden! Wenn wir keine aktiven und bewussten Entscheidungen treffen, entscheiden wir uns, dass alles so bleibt, wie es ist oder noch schlimmer – andere entscheiden über uns oder unser Leben.

Vorteile, wenn man mental Stark ist:

  • Probleme: In Problemen erkennst Du Chancen und handelst entsprechend
  • Druck: Wenn jemand Druck auf Dich ausübt, nutz Du dies als Antrieb
  • Ruhe: Du bist innerlich ausbalanciert
  • Entscheidungen: Du triffst rascher Entscheidungen
  • Motivation: Der Antrieb kommt von Innen und ist entsprechend auch wirkungsvoller
  • u.v.m

Mentale Stärke entwickeln bedarf an Geduld und Zeit

Nur wenn Du von innen aus lebst, wirst Du als Leuchtturm und charismatisch wahrgenommen werden. Dementsprechend werden sich deine Partner und Kunden an deinen Empfehlungen orientieren. Denn dort wo Licht ist, fühlt sich der Mensch sicher und wohl.

Dies ist ein Prozess und bedarf an Geduld. Ratschläge oder Empfehlungen von Menschen, welche selbst ein gespaltetes Leben führen und gefangen sind in Sucht oder aus Angst und Zorn agieren, solltest Du unbedingt meiden. Denn Entwicklung bedarf an Vertrauen.

Ob jemand ein harmonisches Leben führt, erkennst Du an seinen Taten, wie z.B. an seinem Familienleben, seiner Gesundheit, seiner Beziehung, seinem Sprachmuster, seiner Motivation usw.

Daher ist wichtig: nimm nur Ratschläge von Menschen an, welche dort sind, wo Du einmal sein möchtest.

Bemerkung: Alles beginnt mit einer Entscheidung. Mein Podcast über Entscheidungen

Mit System mentale Stärke entwickeln

Ich beschäftige mich seit mehr als 15 Jahren mit Selbstführung, mentaler Stärke, Kommunikation und Gesundheit. Meine praxisorientierten Tipps und Erfahrungen vermittle ich in meinen 1-to-1 Coachings, sowie in den Personal Power und Business Power Coachings.

Hierbei geht es um zwei wertvolle Indikatoren, welche im 21. Jahrhundert gefragter sind denn je: Selbstorganisation und Potenzialentfaltung.

Weiterführende Links:

Brauchst Du Unterstützung? Dann könnte das Personal Power Coaching oder ein 1-to-1 Coaching für Dich interessant sein.

mentale stärke

Teile diesen Beitrag mit deinen Freunden.

Share on facebook
Share on Facebook
Share on twitter
Share on Twitter
Share on linkedin
Share on Linkdin
Share on pinterest
Share on Pinterest

Spannende Blogbeiträge

Autor des Blogs

Birol Isik

Birol Isik

Mental Trainer & Mentor

Du möchtest mehr aus Dir und deinem Leben machen und dein wahres Potenzial entdecken und entfalten? Du willst deine persönlichen, sportlichen oder unternehmerischen Ziele nicht nur erreichen, sondern übertreffen? Dann informiere Dich über die Coachings und Mentorings von Birol Isik

1-to-1 Coaching

1-to-1 Coaching

Du interessierst Dich für ein individuelles Mental Training?
Hier klicken

Mental Coach Ausbildung

Mental Coach Ausbildung

Du interessierst Dich für eine Ausbildung zum Mental Trainer?
Hier klicken

Firmen Coaching

Firmen Coaching

Sie wünschen sich mental fitte Mitarbeiter?
Hier klicken

Coaching für Führungskräfte

Coaching für Führungskräfte

Du bist Führungskraft und möchtest mental noch fitter werden?
Hier klicken

Coaching für Sportler

Coaching für Sportler

Du möchtest deine sportliche Leistung auf das nächste Level bringen?
Hier klicken

Mentoring für Unternehmer

Mentoring für Unternehmer

Du bist selbständig und wünschst Dir noch mehr Erfolg im Business?
Hier klicken
Focus Business

Birol Isik bietet seine Beratungen und Mentorings unter anderem als Mitgründer & Geschäftsführer in der SNF Academy an.

Die SNF Academy zählt gem. Focus Business zu den Top Anbietern für Weiterbildung 2021.