Kommunikation

Inhaltsverzeichnis

Definition

Durch Kommunikation findet ein Austausch zwischen zwei oder mehreren Parteien statt (Sender & Empfänger). Dies kann im Privatleben oder auch Geschäftsleben sein.

Dabei werden die Botschaften durch Worte (verbal) und Körpersignale (nonverbal) bewusst oder unbewusst dem Gegenüber vermittelt. Wissenschaftler haben festgestellt, dass es in einem Gespräch weniger auf das ankommt, was man sagt, als darauf, wie man es sagt.

Wenn wir etwas aussprechen, sind nicht nur die Worte wichtig, sondern auch die Art und Weise, wie ich das Wort betone. Dies hängt unter anderem davon ab, wie ich innerlich gestimmt (Stimmung) bin. Ist jemand ängstlich, hört man das in seiner Stimme.

Auch die Kommunikation mittels Körper wird oftmals unterschätzt. Denn wir kommunizieren auch dann, wenn wir keine Laute von uns geben. Unser Körper sendet ständig Signale aus und verrät viel über uns und unsere innere Haltung bzw. unser Innenleben.

Dies würde auch erklären, warum viele Akademiker keinen besonderen Erfolg im Verkauf bzw. in der Kommunikation haben, obwohl sie über unglaublich viel Fachwissen verfügen. Denn mit Fachwissen alleine ist es nicht getan. Vielmehr kommt es auf die Emotionen an.

Die Grundlage für eine erfolgreiche Kommunikation

  • Beobachten & Analysieren
  • Hinhören
  • Agieren & reagieren

Wie wichtig ist Kommunikation wirklich?​

Erfolgreiche Menschen haben eines gemeinsam. Sie können ihre Gefühle, Vorstellungen, Beobachtungen und Erwartungen besser ausdrücken. Auch sind sie wortgewandter. Dadurch meiden sie Missverständnisse und unnötige Diskussionen.

Kommunikation ist ein wichtiges Instrument. Wer es bedienen kann, hat es nicht nur im Privatleben einfacher, sondern auch im Berufsleben. Dadurch, dass man sich besser ausdrücken kann, wird man besser verstanden.

Mehrere Formen der Kommunikation

Für mich gibt es 5 Formen von Kommunikation:

Mental: Die Kommunikation mit sich selbst (innerer Dialog)

Dialog: Die Kommunikation im Äusseren vor Ort (1 to 1)

Telefon: Die Kommunikation über das Telefon

Homepage: Die Kommunikation über eine Webseite (Dienstleistungen und Produkte)

Events: Die Kommunikation an einer Versammlung, z.B. an einem Vortrag, Seminar, ect.

Reden vs. Kommunizieren

​Reden und Kommunizieren ist nicht das Selbe. Wer redet, baut das Gespräch nicht auf den oben erwähnten Bausteinen auf (Beobachten, Analysieren, Hinhören, Agieren bzw. Reagieren). Er/sie spricht mehrheitlich über sich selbst. Grundlegend kann gesagt werden, dass Menschen, welche reden meist auch die Tragweite ihrer Aussagen nicht kennen und schlechte Zuhörer sind.

Deshalb gilt der Grundsatz: Reden ist nich gleich Kommunizieren.

Fazit:

​Wer generell mehr Erfolg im Leben möchte, sollte an seinen Kommunikationsfähigkeiten arbeiten.

​Weiterführende Links:

Du hast eine Vetriebsmannschaft oder möchtest einen Vertrieb mit Top Verkäufern aufbauen? Dann nimm mit Birol Isik hier unverbindlich Kontakt auf.

Kommunikationstraining

Im Personal Power Coaching und Business Power Coaching vermittelt Birol Isik wertvolles Wissen, unter anderem auch über die Kommunikation mit sich selbst und mit anderen.

Online Coaching von Birol Isik

kommunikation

Teile diesen Beitrag mit deinen Freunden.

Share on facebook
Share on Facebook
Share on twitter
Share on Twitter
Share on linkedin
Share on Linkdin
Share on pinterest
Share on Pinterest

Spannende Blogbeiträge

Autor des Blogs

Birol Isik

Birol Isik

Mental Trainer & Mentor

Du möchtest mehr aus Dir und deinem Leben machen und dein wahres Potenzial entdecken und entfalten? Du willst deine persönlichen, sportlichen oder unternehmerischen Ziele nicht nur erreichen, sondern übertreffen? Dann informiere Dich über die Coachings und Mentorings von Birol Isik

1-to-1 Coaching

1-to-1 Coaching

Du interessierst Dich für ein individuelles Mental Training?
Hier klicken

Mental Coach Ausbildung

Mental Coach Ausbildung

Du interessierst Dich für eine Ausbildung zum Mental Trainer?
Hier klicken

Firmen Coaching

Firmen Coaching

Sie wünschen sich mental fitte Mitarbeiter?
Hier klicken

Coaching für Führungskräfte

Coaching für Führungskräfte

Du bist Führungskraft und möchtest mental noch fitter werden?
Hier klicken

Coaching für Sportler

Coaching für Sportler

Du möchtest deine sportliche Leistung auf das nächste Level bringen?
Hier klicken

Mentoring für Unternehmer

Mentoring für Unternehmer

Du bist selbständig und wünschst Dir noch mehr Erfolg im Business?
Hier klicken
Focus Business

Birol Isik bietet seine Beratungen und Mentorings unter anderem als Mitgründer & Geschäftsführer in der SNF Academy an.

Die SNF Academy zählt gem. Focus Business zu den Top Anbietern für Weiterbildung 2021.